30 Jahre Berufsbildende Schulen des Altmarkkreises Salzwedel: Ein Jubiläum voller Freude und Gemeinschaft

Die Berufsbildenden Schulen des Altmarkkreises Salzwedel feierten in der vergangenen Woche ihr 30-jähriges Bestehen mit einer Reihe von festlichen Veranstaltungen, die sowohl Schüler als auch Lehrkräfte begeisterten. Die Festwoche bot eine perfekte Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und die Erfolge der letzten drei Jahrzehnte zu würdigen.

Erstes Highlight: Picknick auf dem Sportplatz

Der Auftakt der Feierlichkeiten fand am Mittwoch mit einem großen Picknick auf dem Sportplatz statt. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich Schüler und Lehrer, um gemeinsam zu essen, zu plaudern und die entspannte Atmosphäre zu genießen. Decken wurden ausgebreitet, Picknickkörbe geöffnet und es herrschte eine fröhliche Stimmung. Die Schulleitung nutzte die Gelegenheit, um in einer kurzen Ansprache die Bedeutung der Schule für die Region hervorzuheben und allen Beteiligten für ihr Engagement zu danken.

Zweites Highlight: Schul- und Sportfest mit 20 Stationen

Der Höhepunkt der Festwoche war zweifellos das Schul- und Sportfest am Freitag, welches durch die Schulleitung und dem Landrat Steve Kanitz eröffnet wurde. Auf dem weitläufigen Schulgelände wurden 20 verschiedene Stationen aufgebaut, die für jede Menge Spaß und sportliche Herausforderungen sorgten. Die Schüler zeigten vollen Einsatz und hatten sichtlich Freude an den abwechslungsreichen Aktivitäten. Besonders beliebt war das Fußball-Dart, bei dem die Teilnehmer ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten. Beim Gummistiefelweitwurf ging es darum, wer den Stiefel am weitesten schleudern konnte, während beim Wassertransport Geschicklichkeit gefragt war. Am Ende des Tages wurden die besten Ergebnisse ausgewertet und die erfolgreichsten Teilnehmer geehrt. Die Schulleitung überreichte Medaillen und Pokale an die Gewinner, was für strahlende Gesichter und stolze Momente sorgte. „Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Teamgeist unsere Schüler bei der Sache sind“, sagte Schulleiterin Antje Tepper. „Dieses Fest zeigt einmal mehr, wie stark unsere Schulgemeinschaft ist.“

Das 30-jährige Jubiläum der Berufsbildenden Schulen des Altmarkkreises Salzwedel war nicht nur eine Gelegenheit, die Vergangenheit zu feiern, sondern auch einen Blick in die Zukunft zu werfen. Die Schule plant, weiterhin innovative Bildungsangebote zu entwickeln und die Schüler bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Die Festwoche endete mit einem Gefühl der Zufriedenheit und Vorfreude auf die kommenden Jahre. Die Berufsbildenden Schulen des Altmarkkreises Salzwedel haben einmal mehr bewiesen, dass sie nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Zusammenhalts und der Freude sind.

Autorin: Karina Hofmann