Schulsozialarbeit

...richtet sich an alle Schüler und Schülerinnen der BbS Salzwedel, die Eltern und Lehrkräfte. Sie bietet Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung von Herausforderungen und sucht gemeinsam mit ihnen und gegebenenfalls weiteren Institutionen nach brauchbaren Lösungen.

Aufgabengebiete:

• Beratung und Unterstützung von Schüler und Schülerinnen, Lehrkräften und Eltern mit dem Ziel einen erfolgreichen Schul- bzw. Ausbildungsabschluss zu ermöglichen.
  • Beratung und Vermittlung von Hilfen in schwierigen persönlichen, familiären und/oder wirtschaftlichen Lebenssituationen.
  • Für Schüler und Schülerinnen der Berufsvorbereitungsklassen, gibt sie Hilfen bei der beruflichen Orientierung, der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen und Erstellung von Bewerbungsunterlagen.
  • Projektarbeit zu folgenden Schwerpunkten:
    - Kennenlernwoche im BVJ,
    - Sucht-, Gewaltprävention,
    - Gesundheitsprojekten,
    - Kommunikationstraining,
    - Schutz von persönlichen Daten (Facebookschulung)
  • Organisation von Kino- und Theaterprojekten, Projekten zur Verkehrserziehung sowie Demokratie- und Toleranzprojekten

Seit 01.12.2023 haben wir eine neue Schulsozialarbeiterin an den BbS.

Francis Müller

E-Mail: francis.mueller@bbs-saw.de

Tel.: 03901 / 8580-24

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, kostenloses Angebot. Gespräche unterliegen der Schweigepflicht!

Unterstützt und gefördert durch